You are currently viewing Art Off Kultursommer Hamburg 2021
Anja Matzke, Art Off Kultursommer Hamburg, Walk Ost, Textile Installation

Art Off Kultursommer Hamburg 2021

29.7.21 Soft Opening in der Xpon Art Galery . Installation meiner Arbeit „Spurensicherung“ vor der Xpon Art Galery in Hamburg. Der Art Off Sommer beginnt mit einem warmen Sommerabend. Später besuchen wir noch ein Jazzkonzert um die Ecke der Galerie. Hamburg lebt wieder!

30.7.21. 13.30 bis 14.30 Aufbau meiner Installation „Spurensicherung“ auf dem Münzplatz vor der Galerie Kämmer. Der NDR ist da. Es stürmt. Das Tuch reisst an einer Stelle.

15.00 bis 18.00 Aufbau meiner Installation „Spurensicherung“ an der Deichstrasse in der Nähe der Oberhafenkantine/Brücke. Die Stickfäden verhaken sich an einer Holzdalbe. Ich befürchte meine Arbeit nicht mehr hoch ziehen zu können. Der nette Dokumentarfilmer, der den Art Off Kultursommer dokumentiert nimmt sich für mich und meine Arbeit viel Zeit und begleitet mich. Die Fahrradfahrer sausen hier vorbei. Niemand hält an oder spricht mit mir.

31.7.21. 14.00 bis 18.00 Aufbau meiner Installation „Spurensicherung“ vor der Oberhafenkantine. Ich wickel heute das Tuch um meinen Körper um es so zu fixieren. Der Sturm ist stark und extrem böig. Einige Menschen kommen gezielt vorbei, andere zufällig. Es entstehen über das Thema Flüchtlinge und Ertrinken im Mittelmeer unterschiedlichste Gespräche,

1.8.21. 14.15 bis 18.00. Bevor ich zur Oberhafenkantine gehe gibt es Sintflut artige Regenfälle. Ich suche mit meiner Installation „Spurensicherung“ ein zweites mal den relativ geschützten Platz vor der Oberhafenkantine auf. Durch den extremen Regen mittags, ist es heute hier recht ruhig. Eine Hamburgerin erzählt von ihrem Mann, der flüchten musste. Eine andere Besucherin über einen Nordafrikaner, der die angeschwemmten Leichen bestattet um ihnen die letzte Würde zu verleihen. Eingewickelt in meine eigene Arbeit komme ich heute mit vielen Menschen ins Gespräch.